dustnet Gateway 01 ist online!
dustnet ·Der heute Tag markiert gleich zwei bedeutende Meilensteine für unser dustmap Projekt. Nach zweimonatigem Testbetrieb haben wir das erste Grazer LoRaWAN Gateway erfolgreich in Betrieb genommen und damit die Stadt Graz auf die Karte des The Things Network gebracht.
Unser Gateway deckt bereits jetzt weite Teile der Innenstadt ab und ermöglicht IoT-Geräten ohne WLAN oder 3G Netz mit dem Internet zu kommunizieren. Im Laufe des nächsten Jahres (2018) werden wir noch drei bis vier weitere Gateways zu installieren um so das gesamte Stadtgebiet abdecken zu können. Dieses Netz ist offen und steht allen BenutzerInnen und deren Projekten kostenlos zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu LoRaWAN und The Things Network finden sich auf der TTN Website.
Abgesehen davon dient dieses Netzwerk, wir nennen es liebevoll dustnet
, als Grundlage für die Messstationen der dustmap. Es ist Teil unserer Bemühungen, deren Installation und Benutzung so einfach wie möglich zu machen.
Wie gehts jetzt weiter?
Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr flächendeckende Messungen von Feinstaubwerten im Grazer Stadtgebiet durchzuführen. Hierfür testen wir verschiedene Sensoren und arbeiten an Plänen für eine Messstation, die ohne Vorkenntnisse betrieben werden kann. Einen ersten Prototypen möchten wir noch bis Ende des Jahres vorstellen.
Die gemessenen Daten werden werden unter einer großzügigen Open Source Lizenz zur Verfügung gestellt. Eine saubere und offene API soll hier in Zukunft Interessierten einen einfachen Zugang gewähren. Als erste Anwendung ist hier eine interaktive Karte (die Dustmap) geplant, die aktuelle Feinstaubbelastungen visualisiert.
Obwohl es das Projekt bereits seit 2013 gibt, stehen wir gerade wieder am Anfang einer interessanten Phase. Man wird uns jetzt auch immer wieder auf diversen Meetups, Barcamps und ähnlichen Veranstaltungen antreffen. Und natürlich freuen wir uns über Fragen, Unterstützung und Interesse an der dustmap: